Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Warum hier Ausführungen zu einem Verband, der anscheind so unbedeutend ist (!?), dass die Mitgliedschaft von Oberammergau an diesem nicht extra erwähnt wird.
Der Grund für meine Ausführungen liegt darin, dass es hier wieder (mittelbar) um die    F i n a n z e n   von Oberammergau und mithin um Steuermittel der Bürger geht, die seitens Oberammergau in diesen Verband hinein geflossen sind.

Der TVO hat in 2012 Insolvenz angemeldet. Nachdem aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten sämtliche Förderungen durch das Wirtschaftsministerium eingestellt worden sind, kam es zu Zahlungsschwierigkeiten des Verbandes. Sämtliche Mitlieder sollen eine "Sonderleistung" erbracht haben, um die Insolvenz abzumelden. Dies konnte im Ergebnis nicht erreicht werden (Fakten nach vorliegender Zeitungsberichterstattung - noch über die jeweilige Berichterstattung im Internet beim Münchner Merkur abrufbar).


Ordentliche Mitglieder des TVO, die gem. der Finanzordnung Mitgliedschaftsbeiträge zu zahlen haben, sind u.a. (lt. Geschäftsbereicht 2011 des TVO) :

Gemeinde Oberammergau, Ammergauer Alpen GmbH, Landkreis Ga.-Pa.
Als außerordentliches Mitglied ist zudem die Kreisentwicklungsgesellschaft Ga.-Pa. (KEG) am TVO beteiligt.

Die Gemeinde Oberammergau zahlt(e) im Ergebnis 3 x in die TVO, einmal direkt und zwei mal indirekt - nämlich über das Budget der Ammergauer Alpen GmbH bzw. über die Kreisumlage.Über den Nutzen des TVO, die anscheinend auch bei Touristikern nicht unumstritten ist, ist jedenfalls nichts konkretes bekannt (insofern leider eine vergleichbare Situation wie bei der KEG).

Für den Bürger von Oberammergau stellt sich hier die Frage:
Welche Beträge wurden über die regulären jährlichen Zahlungen hinaus von der Gemeinde Oberammergau als "Sonderleistung" erbraucht - und hat Oberammergau hiervon alles oder zumindest einen Teil wieder bekommen? Berechtigte Anliegen, da sämtliche Zahlungen durch die Gemeinde Oberammergau letztendlich (auch) aus Steuermitteln erbracht werden.



Nach einer Meldung auf Radio Oberland vom 22. August 2013 (vgl. Internet-Seite) soll eine Neugründung eines Tourismusverbandes Oberbayern stattinden, und zwar im Oktober 2013.
Als Bürger von Oberammergau und Landkreisbürger ist zu hoffen, dass es bei dieser Neuauflage im Ergebnis zu keinen Doppelungen bei Mitgliedschaften mehr kommt.